Yoga sanft / intensiv / auf dem Stuhl

Yoga Sanft
Yoga hat sehr viele verschiedene Formen und Gesichter. In diesem Unterricht machen wir  besonders einfache und schonende Bewegungsabläufe und Körperhaltungen, die sich sehr wohltuend auf den Körper auswirken. Somit eignet sich dieser Kurs hervorragend für reifere Personen oder Menschen mit (akuten) Beschwerden im Bewegungsapparat.

Auch Atem- und Konzentrationsübungen, sowie Meditation zählen zum Yoga und runden die Lektionen ab. Diese Übungen verbessern die Konzentration und können eine innere Klarheit und Ruhe bringen.


Es braucht keinerlei Vorkenntnisse oder sonstige körperliche Voraussetzungen für diesen Kurs. Der Unterricht eignet sich hervorragend für Anfänger/innen.

Der Kurs findet jeweils am Montag und am Mittwoch von 16.30 - 17.45h sowie am Dienstag und Donnerstag von 10.00 – 11.15h statt.

Yoga intensiv
In diesen Yogalektionen werden wir dynamische, kraftvolle Übungsabfolgen machen sowie in einzelne asanas vertieft gehen und diese etwas länger halten um die Kraft, die Dehnung, den Körper und den Atem bewusst zu spüren und daraus in eine noch tiefere Entspannung von Körper und Zentriertheit des Geistes zu gelangen. Dieser Kurs eignet sich für alle, die gerne intensiv mit dem Körper arbeiten. 

Yoga Intensiv ist die perfekte Ergänzung und eignet sich ideal als Ausgleich zum Sport. Yoga Intensiv bietet die Möglichkeit, den Körper auf schonende Art und Weise auf Kraft und Beweglichkeit zu trainieren. Auch die Atmung wird gezielt trainiert. Achtsamkeitsübungen verbessern die Konzentration und führen zu einer Zentriertheit des Geistes.

Yoga Intensiv findet jeweils am Dienstag von 8.30 – 9.45 Uhr statt.

Yoga auf dem Stuhl
Endlich können Sie auch dann von den Vorzügen von Yoga profitieren, wenn es Ihnen körperlich nicht mehr möglich ist, sich auf eine Matte zu legen, auf allen Vieren zu knien oder überhaupt auf dem Boden zu sitzen.

Yoga auf dem Stuhl eignet sich für alle Menschen die (starke) Einschränkungen am Bewegungsapparat (Rücken, Gelenke usw.) haben, sich dadurch nicht mehr einfach auf den Boden setzen, auf der Matte hinlegen und danach wieder aufstehen können, aber trotzdem in den Genuss der positiven Wirkungen von Yoga kommen möchten.

Sämtliche Übungen (inklusive Schlussentspannung) finden auf einem Stuhl mit oder ohne Lehne oder auch mal im Stand (gehalten an einer Wand oder an der Stuhllehne) statt. Trotzdem werden die Bewegungen (wie im Yoga üblich) mit dem Atem kombiniert, es werden auch Konzentrationsübungen und kurze Meditationen gemacht.

Es braucht keinerlei körperliche Voraussetzungen für diesen Kurs. Anmeldlungen für eine unverbindliche Schnupperlektion nehme ich gerne entgegen.

Yoga auf dem Stuhl findet ab dem 24.8.2018 jeweils am Freitag von 8.30 – 9.30 Uhr statt.